Fr, 19.Apr.2024 - 10:48
Türk Yazarlarin En Cok Satan Kitaplari

Der Müßiggänger

Yusuf Atılgan
Wie »eine schwankende Brücke ohne Geländer« ist das Leben für den jungen Flaneur. Ziellos treibt er durch die Straßen Istanbuls. Er geht in Kinos, trifft sich mit Künstlern und macht sich einen Spaß daraus, die Heuchelei der anderen zu entlarven. Mal provoziert er Passanten, mal Kellner in den Cafés, immer ist er unglücklich und auf der verzweifelten Suche nach der Frau seiner Träume...
Eines Tages erblickt er ein Mädchen im blauen Regenmantel; er spürt, dass sie die Gesuchte ist. Sie steigt in einen Bus und fährt davon. Verzweifelt stürzt er ihr nach und kommt dabei fast unter die Räder. Er weiß, er hat sein Glück im gleichen Augenblick gefunden und wieder verloren...
Yusuf Atilgan erregte mit seinen Schilderungen von Haltlosigkeit und Entfremdung Aufsehen, weil er damit die Werte der jungen Türkischen Republik in Frage stellte.
»Yusuf Atilgan erschien etwas spät auf der Bühne der Großstadtliteratur. Er hat jedoch eine spezielle Note, die ihn zeitlos und heute noch lesenswert macht. Atilgans Typ des überspannten Großstadtbewohners erinnert an Figuren der literarischen Moderne wie Knut Hamsuns einsame Helden in Großstadt und Fremde, an Edgar Allan Poes Mann der Masse oder an den Flaneur Baudelaires.«
Martin Zähringer Neue Zürcher Zeitung 19.07.2008
»Mit dem gut gebauten und fesselnden Roman hat Yusuf Atilgan (1921-1989) schon früh die psychoanalytische Interpretationskultur importiert und damit in der Türkei einiges Befremden erzeugt.«
Martin Zähringer St. Galler Tagblatt 13.10.2008
»Der Roman wirkt - nicht zuletzt dank der hervorragenden Übersetzung von Antje Bauer - erstaunlich modern. Durch die Konzentration auf C., den unangepassten jungen Mann mit rebellischen Zügen, entsteht ein präzises Porträt eines vom Leben zerschlissenen Menschen. C. vertritt seinen Müßiggang zwar offensiv als Lebensform, doch im Laufe des Romans wird klar, dass sein Umherirren signifikant ist für seinen seelischen Zustand und dass sich dahinter ein Geheimnis verbirgt.«
Volker Kaminski Quantara.de - Dialog mit der islamischen Welt Bonn 20.05.2008

Der Müßiggänger
Yusuf Atilgan
Dokumente zu Der Müßiggänger
Nachwort von Yüksel Pazarkaya zu »Der Müßiggänger«
Vom Übersetzen toter Autoren
Bericht der Übersetzerin Antje Bauer
Verlag: Unionsverlag
Yayın evi: Unionsverlag
19,90 €
Değerlendirme
Yorum bulunmamaktadır: Yorum yazınız!